Dieser Inhalt benötigt den Adobe Flash Player. Diesen können Sie unter http://www.adobe.com/go/getflashplayer kostenlos herunterladen.
  • Schriftgröße normal
  • Schriftgröße mittel
  • Schriftgröße maximal
  • Besuchen Sie auch unser Facebook Profil

Suchergebnisse

102 Ergebnisse gefunden, Seite 1 von 11

Asthma
Bei Menschen mit Asthma bronchiale reagieren die Atemwege auf Reize wie Allergene, Kälte oder Anstrengung überempfindlich. Auch Kinder sind betroffen.
Asthma – Kinder
Unter Asthma leiden häufig auch Kinder. Die Krankheit zeigt sich häufig im Alter von zwei bis vier Jahren. Kinder haben häufig ein allergisches Asthma. Gerade in jungen Jahren ist eine
Asthma – Formen
Bei der Asthma bronchiale unterscheidet man zwei Formen: Das exogene oder allergische Asthma, das durch äußere Reize, wie Hausstaub oder Pollenflug ausgelöst wird. Und das intrinische oder
Asthma – Diagnose
Zur Diagnose bei Asthma bronchiale wird zunächst eine Anamnese durchgeführt. Entscheidend ist jedoch die Lungenfunktionsdiagnostik mit der Spirometrie. Zuhause nutzen Asthmatiker ein Peak-Flow-Meter
Asthma – Anamnese
Die Diagnose von Asthma besteht aus der Anamnese, einer Untersuchung mit dem Peak-Flow-Protokoll über 24 hm dem Metacholin-Provokationstest und einer Lungenfunktionsprüfung.
Asthma – Peak-Flow-Meter
Ein Peak-Flow-Meter dient der täglichen Funktionsprüfung der Lunge und ein Asthmatiker sollte es unbedingt zu Hause haben. Der Peak-Flow (Atemspitzenstrom) beschreibt die individuelle, momentane maximale Ausatmung in Liter pro Minute (l/min). Dadurch kann man vergleichen, wie weit oder eng die Bronchien im Verhältnis zu anderen Messwerte sind und bekommt mit der Zeit ein Profil der Leistungsfähigkeit Ihrer Lunge. Ein Asthmatiker sollte daher jeden Tag morgens und abends eine Peak-Flow-Messung durchführen und die Werte in ein Asthmatagebuch eintragen. Man kann den Peak-Flow natürlich jederzeit messen, wenn man wissen möchte, wie die Bronchien gerade reagieren, zum Beispiel auf neue Arzneimittel. Das Gerät für die Messung ist einfach, leicht zu handhaben und sollte immer zur Hand sein. Die Messung mit dem Peak-Flow-Meter Um korrekte und vergleichbare Werte zu erhalten, sind folgende Punkte zu beachten: Möglichst immer in der gleichen Körperhaltung messen, Anzeigemarke der Messskala auf den Nullwert zurückschieben, Mundstück aufstecken, Messgerät waagerecht vor den Mund halten, So tief wie möglich einatmen und die Luft kurz anhalten, Mund öffnen und das Mundstück mit den Lippen fest umschließen, Kurz und mit aller Kraft ausatmen, Zahl, an der der Zeiger steht (l/min), notieren, Zeiger wieder bis zum Anschlag zurückschieben, Beschriebenen Vorgang noch zweimal wiederholen Der Atemstoß verschiebt die Anzeigemarke der Messskala. Der angezeigte Messwert entspricht der maximalen Atemstromstärke (Peak-Flow-Wert). Die Messung mit dem Peak-Flow-Meter sollte normalerweise dreimal hintereinander ausgeführt werden. Der höchste dieser drei Werte wird dann in das Asthmatagebuch eingetragen. Reinigung des Peak-Flow-Meters Das Gerät und das Mundstück werden mit warmem Wasser und mit einem milden Spülmittel gereinigt und danach sorgfältig mit klarem Wasser abgespült. Das Mundstück kann zusätzlich mit einer Bürste gereinigt werden. Im Allgemeinen reicht es aus, das Gerät halbjährlich zu reinigen, das Mundstück dagegen wöchentlich. Nach dem Spülen sollte man die Bestandteile einzeln an der Luft trocknen lassen. Die Asthma-Ampel Mit dem Peak-Flow-Meter kann man seine persönliche Asthma-Ampel zusammenstellen. Ausgangspunkt ist der persönliche Bestwert. Die Ampelphasen kombiniert man dann mit den Arzneimitteln für die verschiedenen Situationen. Für Kinder hat sich die farbliche Kennzeichnung der unterschiedlichen Medikamente nach diesem System bewährt: Grün: Freie Fahrt Peak-Flow-Wert beträgt 80 bis 100 Prozent: alles in Ordnung, Einnahme der Basistherapeutika so weiterführen. Gelb: Vorsicht geboten Peak-Flow-Wert beträgt 50 bis 80 Prozent: Maßnahmen werden erforderlich, die Asthmasymptome nehmen zu. Im Allgemeinen muss jetzt ein Beta-2-Sympathomimetikum inhaliert werden. Je nach Therapieplan sind noch zusätzliche Arzneimittel wie Kortisonsprays notwendig. Wer dennoch nicht aus der „Gelbphase“ heraus kommt, muss seine Basistherapie ärztlich kontrollieren lassen. Bis dahin Einnahme der Basistherapeutika weiterführen. Rot: Stopp, so geht es nicht weiter Peak-Flow-Wert unter 50 Prozent: jetzt muss schnell und vehement eingegriffen werden. Meist besteht jetzt bereits in Ruhe Atemnot oder bricht bei der leichtesten körperlichen Bewegung aus. Erster Schritt ist die Inhalation mit Beta-2-Sympathomimetika und Kortisoneinnahme. Der Besuch beim Arzt muss schnell erfolgen, wenn der Peak-Flow-Wert nicht deutlich steigt.
Asthma – Adressen/Links
Unsere Aufstellung behinhaltet die die wichtigsten Adressen und Links zum Thema Asthma bronchiale: vom Deutschen Allergie und Asthmabund bis zur AG Lungesport Deutschland finden Sie hier schnell Ihren
Asthma – Lexikon
Das Lexikon zum Thema Asthma bronchiale erklärt die wichtigsten Fachbegriffe rund um die Krankheit: von A bis Z, von Allergen bis Phlethysmograph.
Asthma – Symptome
Symptome bei Asthma enstehen durch eine Verkrampfung der Bronchialmuskulatur. Es treten Atemnot, Husten, Giemen und Brummen auf.
Asthma – Therapie
Zur Therapie von Asthma bronchiale werden zwei Arten von Medikamenten eingesetzt: Bronchodilatatoren und Entzündungshemmer. Sie werden anhand eines Therapieplans eingenommen und meist inhaliert. Auch